Ich unterstütze H.E.L.G.O. weil ...

. . . ich mich geirrt habe.

Würde ich Helgo Meyer–Hamme auf einer Party oder einer Vernissage begegnet sein, hätte ich, natürlich ohne es auszusprechen, folgendes gedacht: Prototyp des emeritierten hanseatischen Internisten, Ehrenvorsitzender eines renommierten Golfclubs, und als prominenter Gönner neben prominenten Gönnern öfter mal unter „Persönliches“ im Hamburger Abendblatt abgebildet .

So kann man sich irren! Dass dieser Mann mindestens einmal im Jahr in die entsetzlichen Slums von Kalkutta kriecht, in Flippflopps stinkende Müllberge erklimmt, sich Krankheiten einfängt und dabei  hilft, sich kümmert, organisiert und vor allem nachdenkt, das bewundere ich, seit ich die große Freude hatte, ihn und seine Familie kennenzulernen. Es tut mir gut, dass ich mit dem Wenigen, was ich vermag, seine Arbeit unterstützen darf.

Gudo Mattiat