Ich unterstütze H.E.L.G.O. weil ...

 . . .  ich es erst einmal als ein großartiges Projekt finde: Es ist wahrscheinlich nicht schwer, besser zu sein, als staatliche Entwicklungshilfe. Aber eine so kluge Grundidee, wie H.E.L.G.O. sie hat, derartig zugewandt und professionell umzusetzen, zeigt, wie wichtig Projekte vor Ort sind und wie viel sie bewirken können. Ich bewundere das Engagement des gesamten Teams!

Zusätzlich habe ich durch die mit Dr. Meyer-Hamme und anderen geplante und durchgeführte Veranstaltungsreihe „Kinder brauchen Arbeit?“ sehr viel über Zusammenhänge und Hintergründe von Kinderarbeit gelernt: War es bis dahin für mich geradezu ein „Unwort“, weiß ich nun, wie differenziert wir auf die Probleme von KinderarbeiterInnen und ihren Familien schauen müssen – danke auch dafür!

Gernot Krankenhagen
Ehem. Direktor des Museums der Arbeit, Hamburg